Das perfekte Frühstück! + Rezeptidee + GEWINNSPIEL!

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit zum Start in den Tag. Es gibt dir Kraft und Power um den Tag fit und erfolgreich zu meistern.

Doch wie sieht es aus – das perfekte Frühstück zum perfekten Start in den Tag?

Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass ein Weißbrot mit Nutella nicht wirklich das perfekte Frühstück ausmacht. 😉 Es gibt viele andere Möglichkeiten, gesund zu frühstücken!

Sehr beliebt ist zum Beispiel Müsli mit frischen Früchten und gesundem Vollkorngetreide.

Auch ein grüner Smoothie kann durchaus als komplette Mahlzeit gewertet werden die gesund ist und die dir viele Vitamine für den Tag beschert. Wer am liebsten Brot oder Brötchen zum Frühstück isst, braucht auch hier nicht darauf zu verzichten – doch dazu weiter unten mehr.

Im Folgenden möchte ich dir Tipps geben wie dein gesundes Frühstück aussehen kann:

Müsli macht müde Menschen munter!

Müsli: In der Art der Zubereitung kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Das fängt schon bei der Milch an: Es gibt Kuhmilch, Milchersatz in Form von Dinkeldrink, Haferdrink oder Mandelmilch, und auch Joghurt ist durchaus geeignet für die Basis deines Müslis. Achte bei der Kuhmilch darauf, dass sie von Kühen stammt, die auf der Weide standen und Gras zu fressen bekommen haben.

Volles Korn = volle Power!

Auch Getreide gehört ins Müsli. Achte auf Vollkorngetreide aus ökologischer Landwirtschaft. Damit dein Körper die Nährstoffe und Ballaststoffe bekommt die er benötigt, empfehle ich dir auf Vollkornprodukte zurückzugreifen. Die Klassiker sind Vollkorn-Haferflocken, Dinkelflocken und Hirseflocken. Auch bereits vorgemischte Müslisorten kommen in Frage, du solltest allerdings darauf achten, dass ihnen kein Zucker zugesetzt wurde, schon gar nicht der industriell hergestellte Haushalts-, bzw. Kristallzucker.

Besonders in der kalten Jahreszeit ist ein warmes Müsli ein perfekt für den Start in den Tag. Hier eignen sich Getreidesorten wie Hirse, Couscous und Bulgur, auch Qunioa ist ein wahrer Muntermacher.

Vitamine machen dich fröhlich und fit!

Verschiedene Obstsorten können dein Müsli richtig aufpeppen. Je nach Saison ist die Auswahl unterschiedlich groß und weit gefächert. Im Sommer, in der Beerenzeit, schmecken diese im Müsli frisch besonders lecker. Im Herbst geht nichts über einen frische, kleingeschnittene Äpfel und Pflaumen im Müsli. Im Winter kannst du auf Trockenobst zurückgreifen. Hier eignen sich zum Beispiel Rosinen, getrocknete Äpfel, getrocknete Aprikosen und auch Nüsse runden das perfekte Müsli ab.

Als Ergänzung eignen sich des Weiteren noch Zutaten wie Chiasamen, Sesamkörner, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne.

Müsli-Typ oder Nicht-Müsli-Typ?

Immer wieder kommt es vor, dass mir Kunden sagen, sie bekommen das Müsli morgens einfach nicht hinunter. Das kann durchaus sein – auch solche Menschen gibt es und es ist wichtig, dass du dich bei deinen Mahlzeiten nie quälst. Essen soll Spaß machen und der Genuss spielt dabei eine große Rolle. Das gilt für alle Mahlzeiten – nicht nur fürs Frühstück!

Meine Buch-Empfehlung für dich:

Der Wille, gesund zu frühstücken ist oft vorhanden, doch vielen Menschen mangelt es an Ideen. Dieses Buch serviert Anregungen und Ideen für gesunde und abwechslungsreiche Frühstücksmöglichkeiten.

Auch wenn du nicht der Müsli-Typ morgens beim Frühstück bist, solltest du dennoch nie mit leerem Magen das Haus verlassen. Ein grüner Smoothie zum Beispiel kann eine durchaus gesunde Alternative für ein Frühstück sein.

Vorteile eines grünen Smoothies zum Start in den Tag:

Smoothies sind flüssig, dadurch fällt es vielen Menschen leichter, sie zu sich zu nehmen. Wichtig allerdings ist, die Smoothies nicht zu trinken wie ein Glas Wasser, denn dann könnte es Verdauungsprobleme geben. Das heißt: Den Smoothie genießen und Schluck für Schluck trinken, optimal ist es, wenn er noch einen Moment im Mund bleibt, bevor er hinunter geschluckt wird.

Die grünen Mixgetränke bestehen meistens aus Früchten, grünem Blattgemüse und Wasser. Sie sind schnell zubereitet und schmecken zudem sehr lecker. Bei der Wahl der Zubereitung sind auch hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Auch gegen das morgendliche Brötchen oder die Scheibe Brot gibt es nichts einzuwenden. Wenn du darauf achtest, dass dein Brot oder dein Brötchen aus guten Zutaten besteht, also aus Vollkornmehl gebacken wurde und keine künstlichen Zusätze enthält, kannst du es dir gerne schmecken lassen.

Hier gibt es ein leckeres Brötchen-Rezept von mir: „Dinkel-Quark-Brötchen, schnell zubereitet und sehr lecker“.

Ebenso bei der Wahl dessen, was du auf dein Brot legst, solltest du auf natürliche Produkte achten. So sollte zum Beispiel die Butter von Kühen stammen, die auf der Weide standen und frisches Gras gefressen haben. Auf Grund der Produktionsabläufe ist Butter die gesündere Wahl als Margarine.

Egal ob du Käse oder Wurst auf deine Scheibe Brot legst: Achte auf biologische Herkunft. Peppe dein Brot mit frischem Gemüse wie Salatblättern, Tomaten, Paprika oder Gurke auf. Damit gibst du deinem Körper gleich wieder einige wichtige Vitamine und weitere Nährstoffe.

Rezepttipp:

Warmes Hirse-Frühstück

Zutaten für 2 – 3 Personen:

Ca. 50 g Hirse, ½ Stange Zimt, 1 Vanilleschote, 150 g Trockenobst (Pflaumen, Aprikosen, Rosinen, Cranberrys, evt. auch Feigen oder Datteln – je nach Geschmack und was der Vorrat gerade hergibt).

1 Apfel oder 1 Birne, 1 Hand voll Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, oder auch Kokosraspeln).

Zubereitung:

Die Hirse mit doppelter Wassermenge, der halben Zimtstange und der Vanille aufkochen und auf kleiner Flamme 15 Minuten weiter köcheln lassen. Wenn die Hirse schon die komplette Flüssigkeit aufgesaugt hat, ruhig nochmal Wasser dazu geben.

Das Trockenobst in kleine Stücke schneiden.

Den Apfel oder die Birne schälen und vom Kerngehäuse befreien. Danach in kleine Stücke – oder je nach Geschmack auch in Streifen – schneiden.

Die Nüsse werden nun im Mixer klein gehackt und wenn die Hirse fertig ist, mit dazu gegeben. Auch das Trockenobst und die Apfelstücke kommen jetzt zur Hirse. Alles gut verrühren und servieren.

Guten Appetit 🙂

MITMACHEN UND GEWINNEN!

Wie sieht dein perfektes Müsli aus? Schreibe hier in den Kommentaren wie du am liebsten in den Tag startest, gerne mit Foto und Rezept deines Powerfrühstücks und gewinne einen mymuesli – Gutschein im Wert von 10,00 € (www.mymuesli.com).

Das Gewinnspiel läuft bis 31.12.2015, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmern wird der Gewinner ausgelost und erhält anschließend seinen Gutschein via Mail.

2018-01-25T13:10:02+01:0017. Oktober 2015|Allgemein, Ernährung, Rezepte|7 Comments

7 Comments

  1. sandra 4. August 2016 at 21:17

    Super Rezept, ganz einfach nach zu machen, zudem schmeckt es auch wirklich super. Danke für den tollen Rezept.

  2. Christina Dann 2. Januar 2016 at 18:27

    Vielen Dank an alle, die am Gewinnspiel teilgenommen haben. Das Los wurde gezogen und ich gratuliere Miriam zum Gewinn eines Gutscheins im Wert von 10 € von http://www.mymuesli.com. Der Gutscheincode wird dir in Kürze via Mail gesendet. Lass es dir schmecken, dein Vitalcoach Christina Dann

  3. Miriam 4. Dezember 2015 at 21:04

    Bei mir gibt’s zum Frühstück Dinkel-Früchte-Müsli mit zusätzlich Haferflocken und Rosinen, eine oder eine halbe Banane reingeschnippelt und dazu Saft mit Wasser verdünnt und einen Milchkaffee.

  4. Stuescha 12. November 2015 at 10:46

    Müsli sehr gerne..aber ich esse auch mal tolles Vollkornbrot oder auch mal ein Eiweißbrot zum Frühstück. Wichtig (optisch) schön belegt 🙂 und mit Frischkäse, nem leckeren Käse und Gurken. Die zweite Scheibe darf auch mal was Süßes (Honig) drauf haben..ist so mein Kickstart für den Bürotag. Dazu Obst nach Saison…Maracuja oder eine Kaki…und jetzt in der Winterzeit einen schönen Tee dazu.

  5. Caro 24. Oktober 2015 at 0:12

    Für mich gehört Müsli auf jeden Fall zum Frühstück dazu. Dazu mache ich Apfel oder Obst das sonst noch wartet verbraucht zu werden. Letztens habe ich aber auch die overnight oats für mich entdeckt, etwas Nüsse darüber, oder mal in Nutellamilch eingeweicht und der Start in den Tag ist perfekt 🙂
    LG Caro

  6. Hannes 21. Oktober 2015 at 22:07

    Meist esse ich ganz einfach… Hafer, Milch und manchmal noch Apfel.

    • Christina Dann 23. Oktober 2015 at 18:40

      Klingt lecker, gesund und schnell zubereitet ist es auch 🙂

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