Dinkel-Quark-Brötchen, schnell zubereitet und sehr lecker

Ostern steht vor der Tür und es geht nichts über ein entspanntes Osterfrühstück im Kreise der Familie mit bunten, selbstbemalten Eiern und selbst gebackenen Brötchen. Heute möchte ich ein Rezept vorstellen für Brötchen, die echt lecker sind, total schnell und einfach zubereitet werden und obendrein auch noch gesund sind. Der Hit momentan bei uns auf dem Frühstückstisch, nicht nur zu Ostern!

Zutaten:

  • 500 g Dinkelmehl (Type 1050 oder Vollkorn)
  • 250 g Quark (20%)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Eine Prise Salz
  • 1/4 Liter Milch, Alternativ gehen auch Hafer- oder Dinkeldrink.

Nach Belieben:

Sonnenblumen-, Sesam-, oder Kürbiskerne

Zubereitung:

Mehl, Quark, Backpulver, Salz und Milch zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Ofen auf 225 Grad vorheizen. 10 Kugeln formen und auf ein Blech setzen. Die Brötchen kreuzförmig oben mit einem Messer einritzen, dann mit etwas Flüssigkeit bestreichen und Sonnenblumen,- Sesam-, und / oder Kürbiskerne nach belieben darauf streuen. 20 Minuten im Ofen backen.

Das Rezept ist ein Grundrezept. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten zu variieren. Die Körner können schon beim kneten mit in den Teig gearbeitet werden. Sollen es süße Brötchen werden? Dann einfach mit Honig süßen und noch ein paar Rosinen in den Teig hineingeben. Du ernährst dich vegan? Dann nimmst du statt der Milch Hafer- oder Dinkeldrink und statt des Quarks Sojaquark. Für Fitnessfreaks eignet sich auch Mandelmilch hervorragend, da diese sehr proteinreich ist.
Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Lasst es euch schmecken und postet euere Variation in den Kommentaren unten. Ich bin gespannt und wünsche frohe Ostern 🙂

2017-02-25T17:32:23+01:003. April 2015|Allgemein, Rezepte|0 Comments

Leave A Comment

Wertvolle Tipps zu deiner Gesundheit
Erhalte einmal im Monat wertvolle Tipps für deine Gesundheit und sichere dir mein Ebook "Die Top 10 Ernährungstipps für Gesundheit und Vitalität"
*Du kannst dich selbstverständlich jederzeit vom Newsletter abmelden
Nicht mehr anzeigen